Kurze Geschichte Stralsunds bis 1815

Die Stadt Stralsund, gegründet als slawische Siedlung im 10. Jahrhundert, erhielt die Stadt Stralow im Jahr 1234 das Lübische Stadtrecht verliehen. Stralsund kam nach dem Erlöschen des Fürstentums Rügen 1325 an Pommern-Wolgast. Es war seit dem 14. Jahrhundert nach Lübeck die bedeutendste Hansestadt im südlichen Ostseeraum. Vom 1648 bis 1815 gehörte Stralsund zum Besitz des Königs von Schweden im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Ab 1720 war Stralsund die Hauptstadt von Schwedisch-Vorpommern und blieb es bis zum Ende der Schwedenzeit im Jahr 1815. Danach kam es zur preußischen Provinz Pommern und war Sitz eines Regierungsbezirkes.

Das Königreich Schweden, und damit Schwedisch-Pommern mit Stralsund war bis zum Jahre 1805 von den gewaltigen Kriegsstürmen jener Zeit unberührt geblieben. Danach wurde Stralsund für die nächsten 10 Jahre in die stürmischen Zeiten des angehenden Jahrhunderts hineingezogen. Länger als jede Stadt in deutschen Landen, war Stralsund in die kriegerischen Auseinandersetzungen hineingezogen.
Diese Epoche war auch die Hochzeit des Klassizismus und im weiteren der dekorativeren Empirestil, welche auch künsterisch in diesen stürmischen Zeitraum neue Akzente setzen.
Belagerung Stralsunds
"Wärend jener Zeit hat diese Stadt in buntestem Wechsel schwedische, dänische, russische, polnische, englische, französische, preußische, holländische, italienische und spanische Kriegsvölker, außerdem die Kontingente vieler rheinbündlerischen Potentaten und Potentätlein von Napoleons Gnaden, wie des Königs von Bayern, der Großherzöge von Baden, Hessen, Würzburg und Berg, der Herzog von Nassau und Ahremberg und des Fürsten von Asenburg, in ihren Mauern beherbergt, und in einer Frist von noch nicht ganz dreieihalb Jahren ist sie 4 mal angegriffen, 3 mal eingenommen worden und zweimal der Schauplatz eines erbitterten Straßenkampfes gewesen." 1)

Erst das Jahr 1815 brachte Stralsund für 129 Jahre Frieden in ihren Mauern, ward jedoch, mit allen Höhen und Tiefen, in die Strudel der Geschichte eingebunden. In den folgenden Seiten wird ein kleines Licht auf die Ereignissen von ca. 1790 bis 1815, unter Mutzung von zeitgenössischen Material, geworfen. Dabei wird auf die Zeit der Schweden, die französischen Besatzung, die Schillsche Rebellion sowie die Übergabe an Preußen beleuchtet. Diese kurze Betrachtungen verlangen kein Anspruch auf Vollständigkeit, sollen dem geneigten Betracher aber eine Gefühl für die damaligen Umstände geben.

=> Schwedenzeit
=> Französische Herrschaft
=> Ferdinand von Schill
=> Preußenzeit - Übergabe an Preußen

Quellen: Wipikedia Geschichte der Hansestadt Stralsund
1) Aus Stralsunds Franzosenzeit, Otto Franke, Stralsund 1837, Verlag Siegmund Bremer