Klassizismus - Kunstrichtung zur Zeitalter der Revulutionen

Klassizismus bezeichnet als kunstgeschichtliche Epoche den Zeitraum etwa zwischen 1770 und 1840. Der Klassizismus löste den Barock bzw. das Rokoko ab. Der Übergang vom Rokoko zu Klassizismus war fließend, da Formen des Rokokos bis 1780 anzutreffen waren. Im Verhältnis zum Barock kann der Klassizismus als künstlerisches Gegenprogramm aufgefasst werden. Im Schwedisch beherschten Pommern wurde als From des vorrevolutionärer Klassizismus der gustavianischen Stil eingeführt.

Als gustavianischen Stil bezeichnet man den klassizistischen Stil in der Architektur, im Design und im Kunsthandwerk, der unter König Gustav III. (1771–1792) eingeführt wurde und sich unter Gustav IV. Adolf (reg. 1792–1809) fortsetzte. Der gustavianische Stil ist stark beeinflusst vom französischen Klassizismus zur Zeit König Ludwigs XVI. auch Louis-seize (eine Stilrichtung in der französischen beeinflussten europäischen Kunst und Architektur des 18. Jahrhunderts zwischen 1760 und 1790), hat aber auch direkte Vorbilder in der Antike.

Der Klassizismus in der Architektur basiert auf dem Formenkanon des griechischen Tempelbaus, lehnt sich teilweise aber auch an die italienische Frührenaissance an.
Eine Form des Klassizismus ist das Biedermeier, welcher vom Ende des Wiener Kongresses 1815 bis zum Beginn der bürgerlichen Revolution 1848 in den Ländern des Deutschen Bundes anzutreffen war.

Die Epoche des Klassizismus wurde in der Malerei und Literatur von der Romantik begleitet. Die Romantik begann Ende des 18. Jahrhunderts und die bis weit in das 19. Jahrhundert hinein anzutreffen. Die Romantik entwickelte sich insbesondere auf den Gebieten der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik.

In der Architektur wurde der Klassizismus vom Historismus abgelöst. Der Ausdruck Historismus bezeichnet in der Stilgeschichte ein im 19. Jahrhundert verbreitetes und teilweise noch ins 20. Jahrhundert nachwirkende Besonderheit, bei dem man – vor allem in der Architektur – auf ältere Stilrichtungen zurückgriff und diese teilweise kombinierte.
Stilistische Unterarten sind u. a. die Neoromanik, Neogotik, Neorenaissance und der Neobarock. In seiner Spätphase entstand parallel der Jugendstil, den der Historismus teilweise beeinflusste. Eine Gegenbewegung entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Reformarchitektur, die später in die klassische Moderne mündete.

Weitere Information zum Thema bildende Kunst im Klassizismus:

=>Malerei des Klassizismus
=>Bildhauerei des Klassizismus
=>Möbel des Klassizismus
=>Architektur des Klassizismus

Quelle: Wikipedia